Ansicht zum Drucken öffnen

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Am 12.09.2024 werden sich ab 11:00 Uhr wieder überall die Handys melden. Zum vierten Mal seit seiner Einführung im Jahr 2020 schickt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Mitteilung an alle Teile des Modularen Warnsystems (MoWaS) des Bundes, zum Beispiel Rundfunksender und App-Server. Von dort aus wird die Probewarnung dann etwa an Fernseher, Radios, Stadtwerbetafeln, Warn-Apps und über das Cell Broadcast direkt an die Smartphones versendet. Parallel werden auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel wie Lautsprecherwagen oder Sirenen ausgelöst.

In Mecklenburg-Vorpommern geben die Sirenen um 11:00 Uhr das Signal „Entwarnung“, um 11:05 Uhr das Signal „Warnung“.
Deutschlandweit erfolgt gegen 11:45 Uhr eine „Entwarnung“.

Der bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Bundesamt weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich lediglich um eine Probewarnung handelt und keine Gefahr besteht.
Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des BBK unter www.warnung.bund.de.